Neuer Mannschaftstransportwagen für die Feuerwehr

Die Stützpunktfeuerwehr Delitzsch erhält einen neuen Mannschafts-transportwagen. Die in zwei Lose aufgeteilte Auftragsvergabe für das Fahrgestell und den Aufbau haben die Mitglieder des Technischen Ausschusses in ihrer öffentlichen Sitzung am 8. November 2022 einstimmig beschlossen.

Die Anschaffung ist im Brandschutzbedarfsplan von 2018 vorgesehen Der MTW gehört in die Kategorie von kleinen Einsatzfahrzeugen bis 3,5 Tonnen Gesamtgewicht und dient vorrangig dem Transport von Einsatzkräften zu Einsätzen, Ausbildungen und Übungen. Auch für kleine Materialtransporte kann er genutzt werden.

Das Fahrzeug ersetzt den bisher am Standort Delitzsch eingesetzten, 21 Jahre alten Gerätewagen-Nachschub, der eine hohe Kilometerlaufleistung aufweist.

Von den rund 63.000 Euro Gesamtkosten können 27.000 Euro über die Richtlinie „Feuerwehrförderung“ des Landkreises Nordsachsen beglichen werden, rund 36.000 Euro kommen aus dem städtischen Haushalt.