Allgemein

Ortswehr Delitzsch mit 240 Einsätzen im Jahr 2020

56 Brandeinsätze und 135 technische Hilfeleistungen – diese und 49 weitere Einsätze anderer Art absolvierten die Feuerwehrleute der Freiwilligen Feuerwehr Delitzsch, Ortswehr Delitzsch, im Jahr 2020.

Mit ihren Einsätzen konnten die Männer und Frauen der Delitzscher Ortswehr 59 Menschen helfen, elf Personen verstarben. 32 Mal unterstützte die Ortswehr andere Kommunen mit Spezialtechnik, wie der Drehleiter, dem Gefahrgutzug oder dem Einsatzleitwagen.
Wie in den Vorjahren kam es auch 2020 erneut zu Fehlalarmierungen, die meisten der 37 Fehlalarme hatten Brandmeldeanlagen verursacht.
Für viele Beteiligte ragten drei Einsätze aus dem Geschehen im Jahr 2020 besonders heraus – ein sehr schwerer Verkehrsunfall am 29. Februar nahe des Delitzscher Ortsteils Brodau mit drei tödlich verletzten Personen, die überörtliche Unterstützung bei dem Brand einer Recyclingfirma am 24. Juli im Norden von Leipzig und der ausgedehnte Waldbrand in Beilrode im Osten des Landkreises vom 8. bis 12. August, der vor allem logistisch viel abverlangte

Feuerwehr in Zeiten der Pandemie
Die Corona-Pandemie hat auch Auswirkungen auf die ehrenamtliche Arbeit der Feuerwehren. Bei der Ortswehr Delitzsch war und ist das Ausbildungsgeschehen seit dem Frühling des vergangenen Jahres enorm eingeschränkt. Doch „Die Delitzscher Wehr war in 2020 zu jeder Zeit einsatzbereit und es gab keine pandemiebedingten Ausfälle“, resümiert Wehrleiter Andreas Pradel zufrieden.
Wie bei den Erwachsenen konnte gleichfalls ein Großteil der Jugendfeuerwehr-Ausbildungsdienste nicht stattfinden. Die Betreuenden versuchen trotzdem, den Kontakt zu den 25 Jugendlichen aufrechtzuerhalten, um die Mitgliedsstärke beibehalten zu können.
2020 war auch das Jahr des 160. Geburtstages der Feuerwehr Delitzsch, der ohne jegliche Feierlichkeiten vergangen ist.
Vorausblickend sagt Andreas Pradel „Das Jahr 2021 wird vom weiteren Pandemiegeschehen geprägt sein. Die Sicherstellung der Einsatzbereitschaft hat oberste Priorität!“
Die Delitzscher Ortswehr mit 59 Kameradinnen und Kameraden ist eine von sieben Ortswehren der Gemeindefeuerwehr Delitzsch. In dieser Gemeindefeuerwehr für die Stadt und ihre Ortsteile sind insgesamt mehr als 200 Männer und Frauen engagiert.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s