Ein Feldbrand zwischen Spröda und Beerendorf forderte gestern Nachmittag die Kräfte der Feuerwehren aus Delitzsch, den Ortsteilen und umgebenden Gemeinden.
Aufgrund des gestern herrschenden starken Windes konnte sich der Feldbrand zügig ausbreiten, so dass die Feuerwehrleute über mehrere Stunden im Einsatz waren.
Es löschten Kameraden und Kameradinnen der Feuerwehr Delitzsch, Freiwillige Feuerwehr Selben/Zschepen, Feuerwehr Beerendorf, Freiwillige Feuerwehr Benndorf, Freiwillige Feuerwehr Löbnitz, Freiwillige Feuerwehr Eilenburg, Freiwillige Feuerwehr Wölkau, Feuerwehr Lindenhayn. Im Einsatz waren außerdem die Schnell-Einsatz-Gruppe des DRK Rettungswache Delitzsch und die Polizei Sachsen sowie die Agrargenossenschaft Beerendorf.
Bürgermeisterin Patricia Groth sendet im Namen der Bürgerinnen und Bürger ein großes Dankeschön an alle Beteiligten: “Liebe Kameraden, Kameradinnen und Helfer, vielen Dank für Euer Engagement und Eure unermüdliche ehrenamtliche Arbeit. Heute hat sich wieder gezeigt, dass Ihr durch Euren schnellen, professionellen und uneigennützigen Einsatz unsere Gesellschaft vor schlimmen Katastrophen bewahrt und die gute Zusammenarbeit der Wehren und Helfer dazu beiträgt, dass ein Brand auch unter widrigen Witterungsbedingungen binnen kürzester Zeit bekämpft werden kann. Ich bin froh, dass alle Beteiligten gesund vom Einsatz wieder nach Hause kehren.
Schön, dass wir uns immer auf Euch verlassen können. DANKE.”